Stadt: Frankfurt am Main

Beginn: 2024-01-31

Ende: 2024-02-02

(Wie) kann man das noch lesen? Figurationen des Anderen in frühneuzeitlicher Literatur und deren ‚politische‘ Aktualisierungen im 20. und 21. Jahrhundert

31.1.2024–2.2.2024 an der Goethe-Universität Frankfurt

Organisation: Christine Ott (C.Ott@em.uni-frankfurt.de), Lena Schönwälder (Schoenwaelder@em.uni-frankfurt.de)

TAGUNGSPROGRAMM

Mittwoch, 31. Januar 2024
Campus Westend, Casino 1.801 (Renate von Metzler-Saal)

09.30 Uhr: Einführung (Christine Ott/Lena Schönwälder)
10.00 Uhr: Daniel Dornhofer (Frankfurt): “’And war and lechery confound all!’: Troilus and Cressida in the Trenches”
10.30 Uhr: Diskussion

11.00 Uhr: Kaffeepause

11.30 Uhr: Susanne Scholz (Frankfurt): “Shakespearean Embarrassments: Actualizing The Taming of the Shrew
12.00 Uhr: Urte Helduser (Univ. Oldenburg): „’WIE EINEN BUCKEL SCHLEPP ICH MEIN SCHWERES GEHIRN’. Shakespeares Richard III und das Theater des 20./21. Jahrhunderts“
12.30 Uhr: Diskussion

13.00 Uhr: Mittagspause

18.00 – 20.00 Uhr: Mittwochskonferenz (Raum: Campus Westend, IG 457)
18.00 Uhr: Key-Note Jennifer Tamas (Rutgers): “Censoring or Rewriting Fairy Tales? Shaping Otherness in Beauty and the Beast?”

Donnerstag, 01. Februar 2024
Campus Westend, Casino 1.801 (Renate von Metzler-Saal)

09.30 Uhr: Stephanie Wodianka (Univ. Rostock): „Louise Labé als ‚créature de papier‘: Zur Lesbarkeit einer Männerphantasie“
10.00 Uhr: Roland Ißler (Frankfurt): „Aktualität und Aktualisierung eines Klassikers: Molière in Spielplan, Curriculum und kulturellem Gedächtnis“
10.30 Uhr: Diskussion

11.00 Uhr: Kaffeepause

11.30 Uhr: Claudia Gronemann (Univ. Mannheim): „¿ El No de Fuenteovejuna ? Sexualisierte Gewalt und Widerstand in der spanischen comedia
12.00 Uhr: Lena Schönwälder (Frankfurt): “Paint it black. Metaphorical blackness in Gianfrancesco Straparola’s Le piacevoli notti”
12.30 Uhr: Diskussion

13.00 Uhr: Mittagspause

14.30 Uhr: Romana Radlwimmer (Frankfurt): „Historische Quellen von Aktualisierungen der Crónicas de Indias“
15.00 Uhr: Susanne Greilich (Univ. Regensburg): „‘Neue Welt‘ reloaded: filmische Adaptionen spanischer Kolonialtexte in der Frühen Neuzeit“
15.30 Uhr: Diskussion

16.00 Uhr: Kaffeepause

16.30 Uhr: Christian Grünnagel (Univ. Bochum): “Cervantes, islamo- und homophob? Die wenig bekannten Stücke mit ‘algerischem’ Setting (Los tratos de Árgel, Los baños de Árgel)“
17.00 Uhr: Jutta Weiser (HU Berlin): „Figurationen des Jüdischen in der pikaresken Literatur: Zum Antisemitismus in Quevedos Buscón und seinen aktuellen Fortschreibungen“
17.30 Uhr: Diskussion

Freitag, 02. Februar 2024
Campus Westend, Casino 1.801 (Renate von Metzler-Saal)

10.00 Uhr: Christine Ott (Frankfurt): „Dante für alle und andere. Homophobie und Islamophobie in der Commedia zwischen Appropriation und Aktualisierung“
10.30 Uhr: Diskussion

10.45 Uhr: Kaffeepause

11.00 – 12.00 Uhr: Impulsvorträge
11.00 Uhr: Astrid Erll: “Odysseus’ ‘maids’ on Twitter”
11.10 Uhr: Lisa Tenderini: „Aktivismus und Kanon: ein Seminarbericht“
11.20 Uhr: Soumaya Boughanmi: „Adapting Othello in the Twenty-first Century”
11.30 Uhr: Heidi Lucja Liedke: “Hamlet’s Spectral Remains“
11.40 Uhr: Frank Estelmann: „Aktualisierungen des Pikaro-Romans“
11.50 Uhr: Diskussion

12.00 – 12.30 Uhr: Abschlussdiskussion

Beitrag von: Lena Schönwälder

Redaktion: Robert Hesselbach