2 Doktorand*innenstellen (65%, auf 3 Jahre befristet, Bewerbungsfrist endet am 01.06.2024) - Romanistik/Regionalstudien Lateinamerika, Graduiertenkolleg 2661 „anschließen – ausschließen“, Universität zu Köln
Stadt: Köln
Frist: 2024-06-01
Beginn: 2024-10-01
Ende: 2027-09-30
Stellenumfang: 65%
Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung.
In dem an der Philosophischen Fakultät – unter Beteiligung der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) sowie der Technischen Hochschule Köln (TH) – neu eingerichteten Graduiertenkolleg 2661 „anschließen – ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung“, gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sind zwei Promotionsstellen für die Fächer Romanistik/ Regionalstudien Lateinamerika zu besetzen.
Nähere Informationen zum GRK 2661 finden Sie unter https://anschliessenausschliessen.de.
IHRE AUFGABEN
» Realisierung eines Promotionsprojektes im Zeitraum der Stelle
» Mitarbeit bei der Vorbereitung und aktive Teilnahme an den Veranstaltungen des Graduiertenkollegs
IHR PROFIL
» auf eine Promotion in den Fächern Romanistik / Regionalstudien Lateinamerika hinführendes Hochschulstudium mit überdurchschnittlichem Ergebnis
» Promotionsprojekt, passend zum Profil des GRK
» Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in einem internationalen, interdisziplinären und multilingualen wissenschaftlichen Umfeld
WIR BIETEN IHNEN
» strukturiertes und interdisziplinär wie international vernetztes Promotionsprogramm
» ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld
» Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
» flexible Arbeitszeitmodelle
» umfangreiches Weiterbildungsangebot
» Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
Die Stellen sind ab 01.10.2024 in Teilzeit (25,89 Wochenstunden / 65%) zu besetzen. Sie sind auf 3 Jahre befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen (Lebenslauf, Zeugnisse, Motivationsschreiben, 5-seitiges Exposé – exkl. Literaturverzeichnis – zum geplanten Promotionsprojekt, 2 vertrauliche Gutachten von Hochschullehrer*innen) ausschließlich per E-Mail (zusammengefasst in einer pdf-Datei) ohne Bewerbungsfoto an:
grk-2661@uni-koeln.de.
Die Kennziffer ist Wiss2405-17. Die Bewerbungsfrist endet am 01.06.2024.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Stefan Kramer unter stefan.kramer@uni-koeln.de.
Beitrag von: Jan Knobloch
Redaktion: Robert Hesselbach