Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)
Stadt: Frankfurt am Main
Frist: 2024-07-10
Beginn: 2024-10-01
Ende: 2025-12-31
Gehalt: E13 TV-GU
Stellenumfang: 65 %
Am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main (Lehrstuhl Prof. Dr. Roland Ißler, Schwerpunkt Literaturdidaktik) ist zum 01.10.2024 die Stelle für eine*n
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) (E13 TV-GU, Teilzeit: 65 %)
für die Dauer von einem Jahr und drei Monaten (bis 31.12.2025) projektgebunden zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Die Aufgaben umfassen die folgenden Tätigkeiten im Rahmen des Forschungsprojekts „Videobasierte Forschungsmodule zum digital gestützten Unterrichten (ViFoNet)“:
• Durchführung, Optimierung und Evaluation von Fortbildungsmodulen zum Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Lehren und Lernen romanischer Schulfremdsprachen
• Gemeinsame Entwicklung von mixed methods-Evaluationsansätzen nach dem DOIT-Modell (Didaktik, Organisation, Individuum, Technik)
• Mitarbeit bei der Dissemination der Weiterbildungskomponenten und der Entwicklung der Metadaten zu didaktischen Zusatzmaterialien (z.B. Lerneinheiten)
Die Möglichkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Forschung ist gegeben.
Unser Angebot an Sie:
• abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten
• mobiles Arbeiten
• Angebote zur persönlichen Weiterbildung
• gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Als Vergünstigung bietet die Goethe-Universität ihren Beschäftigten das derzeit kostenlose LandesTicket Hessen.
Einstellungsvoraussetzungen: Sehr guter oder guter lehramtsbezogener wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Staatsexamen L3, Master of Education) in den Fächern Französisch und/oder Spanisch; fundierte fremdsprachendidaktische Kenntnisse in mindestens einem dieser Fächer; Erfahrungen mit digital gestützten Unterrichtsmethoden sowie mit KI-basierten Textproduktions- und Übersetzungsprogrammen und -applikationen; (sehr) gute Sprachkenntnisse in mindestens einer romanischen Sprache, vorzugsweise Französisch und Spanisch.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung in Form eines einzelnen pdf-Dokuments mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien) in elektronischer Form bis zum 10.07.2024 an: Prof. Dr. Roland Ißler, E-Mail: issler@em.uni-frankfurt.de.
Die Bewerbungsgespräche finden online statt.
Beitrag von: Johanna Lea Korell
Redaktion: Robert Hesselbach