Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung: Plurale Ansätze im Unterricht und darüber hinaus – 23., 24. und 25. Juli 2025

(English/ Français see below)

Die 11. EDILIC-Konferenz an der Universität Hamburg lädt Forscher:innen, Pädagog:innen und Praktiker:innen ein, eigene Forschungsarbeiten zum Konferenzthema bzw. einem der drei Themenbereiche einzureichen. Diese sollten neben einem fundierten Literaturüberblick eine sorgfältige empirische Analyse von Fallstudien, Interventionsstudien oder Studien zu innovativen Unterrichtspraktiken und deren Ergebnisse beinhalten. Die Einreichungen sollen zu unserem Verständnis darüber beitragen, auf welche Weise plurale Ansätze die Entwicklung von Plurilingual Literacies fördern und damit Lernende, Fach- und Lehrkräfte sowie soziale Gemeinschaften in verschiedenen Kontexten stärken können.

Thema:

Plurilingual Literacy ist ein Konzept, das die Fähigkeiten des mehrsprachigen Individuums im Umgang mit Diskursen unterstreicht, die in verschiedenen Sprachen, Modi und Kontexten produziert werden. Es spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung von kritischem Denken, Kommunikationsfähigkeit sowie sozialer Teilhabe und Inklusion.
In dieser Auflage der EDILIC-Konferenz nähern wir uns den Plurilingual Literacies aus einer doppelten, miteinander verknüpften Perspektive: Einerseits können Plurilingual Literacies als ein Ziel von Erziehung und Bildung betrachtet, andererseits als Ressource und Ausgangspunkt für die Gestaltung von Lernwegen und pädagogischen Szenarien angesehen werden.
Die 11. EDILIC-Konferenz befasst sich mit innovativen Ansätzen zu Plurilingual Literacies, welche die große Diversität von Lernenden, Lehrkräften und Erzieher:innen, Gemeinschaften und Kontexten anerkennen und einbeziehen. Sie zielt darauf ab, verschiedene theoretische Perspektiven, empirische Methoden und Praktiken auf dem Gebiet der Plurilingual Literacies in Erziehung und Bildung zu erkunden. Dies umfasst sowohl klassischen institutionellen Unterricht als auch nonformale und informelle Bildungsumgebungen.

Präsentationsformate:

  • Organisierte Symposien (umfassen einen Einführungsvortrag, drei Vorträge und eine Diskussion);
  • Einzelvorträge (20 Minuten Vortrag plus 10 Minuten Diskussion);
  • Workshops (Zeitfenster von 90 Minuten, beinhaltet theoretischen Hintergrund und praktische Arbeit);
  • Pitch-Präsentationen (5-minütige Einzelpräsentationen, die in zwei Zeitfenstern in das Programm integriert werden, gefolgt von einer Diskussion, die von einem Mitglied des EDILIC-Ausschusses moderiert wird)
    Die Konferenzsprachen sind Englisch, Französisch und Deutsch. Alle Präsentationsformate sollen bilingual sein und zwei der Konferenzsprachen aufgreifen.

Richtlinien für die Einreichung

  • Die Abstracts dürfen nicht mehr als 300 Wörter umfassen (ohne Literaturangaben).
  • Alle Einreichungen müssen dem APA-7-Zitierstil entsprechen
  • Bitte reichen Sie Ihr Abstract bis zum 15. November 2024 über das Tool Indico ein:
    https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/536/ (in der rechten oberen Ecke der Webseite kann man im Profil die Sprache einstellen)
  • Die Abstracts sollen in zwei der drei o.g. Konferenzsprachen verfasst und eingereicht werden.

Link zum CfP: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/06-internationales/edilic-2025/callforpapers-edilic24-deutsch.pdf

Keynote-Speaker:

  • Mirjam Egli Cuenat (Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz) und Jean-François de Pietro (Université de Neuchâtel, Schweiz)
  • Cesar Cumbe (Universidade Pedagógica de Maputo, Mozambique)
  • Claudine Kirsch (University of Luxemburg)
  • Sunny Lau (Bishop’s University, Kanada)
  • Nicole Marx (Universität zu Köln, Deutschland) und Irina Usanova (Universität Hamburg, Deutschland)

Plurilingual Literacies in Education: Pluralistic Approaches Inside and Beyond the Classroom – 23rd, 24th and 25th July 2025

The 11th EDILIC Conference invites researchers, educators, and practitioners to submit original research papers, ideally combining a solid review of the literature with a sound analysis of case studies, intervention studies, or innovative teaching practices aligned with the conference themes and its sub-themes. Submissions should contribute to our understanding of how pluralistic approaches can enhance plurilingual literacy development and empower learners, teachers, and communities across various contexts.

Topic:

Plurilingual literacy, as a concept generally underscoring the abilities of the plurilingual individual in handling discourses produced across diverse languages, modes and contexts, plays a pivotal role in fostering critical thinking, communication skills, and social participation and inclusion.
In this edition of the EDILIC conference, we approach plurilingual literacies from a double, interrelated perspective: on the one hand, plurilingual literacies might be conceived as a goal of education; on the other hand, they might be seen as an asset and a starting point to design pedagogical scenarios and learning paths.
The 11th EDILIC conference examines innovative approaches to plurilingual literacies that acknowledge and embrace the rich diversity of learners, teachers and educators, communities and contexts. It aims to explore diverse theoretical perspectives, methodologies, and practices in the field of plurilingual literacies in education. This encompasses traditional classroom settings as well as informal and non-formal educational environments.

Presentation formats:

  • Organised symposia (90-minutes slot including one symposium presentation, three individual presentations and discussion);
  • Individual papers (20-minutes presentation plus 10 minutes for discussion);
  • Workshops (90-minutes slot, including theoretical background and hands-on work);
  • Pitch presentations (five-minute individual presentations, which will be integrated into two timeslots in the programme, followed by a discussion moderated by a member of the EDILIC committee)
    Please note: All presentation formats should be bilingual (including English, French, and/or German).

Submission guidelines:

  • Abstracts should be no more than 300 words (excluding references).
  • All submissions must adhere to the APA 7 citation style.
  • Please submit your abstract by 15th November 2024 via the tool Indico: https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/536/ (you can toggle between languages in your profile in the upper right corner of the website)
  • Abstracts should be bilingual, including English, French, and/or German.

Call for Papers online: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/06-internationales/edilic-2025/callforpapers-edilic24-englisch.pdf

Keynote-Speaker:

  • Mirjam Egli Cuenat (Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz) and Jean-François de Pietro (Université de Neuchâtel, Schweiz)
  • Cesar Cumbe (Universidade Pedagógica de Maputo, Mozambique)
  • Claudine Kirsch (University of Luxemburg)
  • Sunny Lau (Bishop’s University, Kanada)
  • Nicole Marx (Universität zu Köln, Deutschland) and Irina Usanova (Universität Hamburg, Deutschland)

Les littératies plurilingues en éducation : Approches plurielles dans et au-dehors de la salle de classe – 23, 24 et 25 juillet 2025

Le XIe congrès EDILIC invite les chercheurs, les éducateurs et les praticiens à soumettre des articles de recherche originaux, combinant idéalement une solide revue de la littérature avec une analyse approfondie d’études de cas, d’études d’intervention ou de pratiques d’enseignement innovantes alignées sur le thème du congrès et ses sous-thèmes. Les soumissions doivent contribuer à enrichir notre compréhension de la manière dont les approches plurielles peuvent favoriser le développement de la littéracie plurilingue et renforcer les compétences des apprenants, des enseignants et des communautés dans divers contextes.

Thème :

La littératie plurilingue, concept soulignant généralement les capacités de l’individu plurilingue à traiter les discours produits à travers les différentes langues, modes et contextes, joue un rôle central dans la promotion de la pensée critique, des compétences de communication, de la participation sociale et de l’inclusion.
Dans cette édition de la conférence EDILIC, nous abordons les littératies plurilingues dans une double perspective interdépendante : d’une part, les littératies plurilingues peuvent être conçues comme un objectif de l’éducation ; d’autre part, elles peuvent être considérées comme un atout et un point de départ pour concevoir des scénarios pédagogiques et des parcours d’apprentissage.
La XIème conférence EDILIC examine les approches innovantes en matière de littératie plurilingue, reconnaissant et embrassant la riche diversité des apprenants, des enseignants et des éducateurs, ainsi que des communautés et des contextes. Elle vise à explorer diverses perspectives théoriques, méthodologiques et pratiques en matière de littératie plurilingue en éducation, englobant à la fois les salles de classe traditionnelles et les environnements éducatifs informels et non formels.

Formes de présentation :

  • Symposiums organisés (90 minutes, dont 1 présentation de symposium, 3 présentations et 1 discussion) ;
  • Exposés individuels (20 minutes de présentation et 10 minutes de discussion) ;
  • Ateliers (créneau de 90 minutes, comprenant des éléments théoriques et des travaux pratiques) ;
  • Présentations de « pitchs » (présentations individuelles courtes, de 5 minutes, qui seront intégrées dans deux moments du programme, suivies d’une discussion animée par un membre du comité EDILIC).
    Remarque : tous les formats de présentation doivent être bilingues (anglais, français et/ou allemand).

Lignes directrices pour la soumission :

  • Les résumés ne doivent pas dépasser 300 mots (hors références).
  • Toutes les soumissions doivent respecter le style de citation APA 7.
  • Les résumés doivent être envoyés par email avant le 15 Novembre 2024 à travers
    le site web : ew.uni-hamburg.de/fr/edilic2025 (version française ; vous pouvez
    changer la langue dans le coin supérieur droit de l’écran)
  • Les résumés doivent être bilingues et comprendre l’anglais, le français et/ou
    l’allemand.

Call for Papers en ligne: https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/fakultaere-forschungsschwerpunkte/sprache-und-bildung/06-internationales/edilic-2025/callforpapers-edilic24-franzoesisch.pdf

Keynote-Speaker :

  • Mirjam Egli Cuenat (Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz) et Jean-François de Pietro (Université de Neuchâtel, Schweiz)
  • Cesar Cumbe (Universidade Pedagógica de Maputo, Mozambique)
  • Claudine Kirsch (University of Luxemburg)
  • Sunny Lau (Bishop’s University, Kanada)
  • Nicole Marx (Universität zu Köln, Deutschland) et Irina Usanova (Universität Hamburg, Deutschland)

Contact: edilic2025.ew@uni-hamburg.de

Beitrag von: Lisa Marie Brinkmann

Redaktion: Robert Hesselbach