Die Zeitschrift Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch widmet sich in einer kommenden Ausgabe (Heft 91, 4/2025) dem Thema „Unterrichtseinstiege“.

Unterrichtseinstiege spielen eine zentrale Rolle im didaktischen Geschehen, da sie den Rahmen für den weiteren Verlauf der Stunde setzen und den Lernenden Orientierung und Motivation bieten. Ein gelungener Einstieg kann u.a. Interesse wecken, Vorwissen aktivieren und den Fokus der Schülerinnen und Schüler auf das Lernziel lenken.

Im Fremdsprachenunterricht übernehmen Unterrichtseinstiege zusätzlich die Funktion, die Lernenden auch unmittelbar in die Zielsprache zu versetzen und trägt zur Schaffung eines authentischen Kommunikationskontextes bei.

Für diese Ausgabe laden wir Autorinnen und Autoren ein, Praxisbeiträge einzureichen, die vielfältige Perspektiven und Ansätze zu Unterrichtseinstiegen im Spanischunterricht darstellen und unterschiedliche Facetten beleuchten:
Beiträge können folgende Aspekte thematisieren:
• Beispiele gelungener Unterrichtseinstiege und deren konkrete Umsetzung
• Einfluss von Unterrichtseinstiegen auf die Lernmotivation und Interaktion
• Fächerübergreifende Ansätze oder interkulturelle Einstiege
• Möglichkeiten zur Differenzierung und Individualisierung in der Einstiegsphase
• Ansätze, die digitale Medien oder spielerische Elemente einbeziehen

Außerdem sind wir auch an folgenden Themen interessiert:
• Schnupperstunden für das Fach Spanisch
• Erste Stunde(n) im neuen Fach Spanisch

Einreichen eines kurzen aussagekräftigen Exposés (ca. ½ Seite) bis zum 31.10.2024 an

Vorstellung der Idee (Ziele, Schwerpunkte, grobe Schritte), Lernjahr/Klassenstufe, geplanter Umfang des Materials, ggf. Beispielmaterial

Beitrag von: Alexander Gropper

Redaktion: Robert Hesselbach