Masterstudiengang Linguistik (FAU Erlangen-Nürnberg)
Masterstudiengang Linguistik (FAU Erlangen-Nürnberg)
Der einzelsprachübergreifend angelegte Masterstudiengang richtet sich an Studierende, die sich für Sprachen, für das Funktionieren und den Wandel von Sprachsystemen und für den Umgang des Menschen mit Sprache interessieren. Gegenstand sind vor allem das Deutsche, das Englische und die romanischen Sprachen, mit Ausblick auch auf andere Sprachen. Es besteht die Möglichkeit, je nach Interesse den Fokus eher auf den Bereich der angewandten und deskriptiven Linguistik oder eher auf den Bereich der historischen Linguistik und Variationslinguistik zu legen.
Themenschwerpunkte im Studiengang sind Grammatik und Grammatiktheorie, Sprachwandel und Sprachvariation, Mehrsprachigkeitsforschung und Spracherwerb, Psycholinguistik sowie Lexikografie. Eine große Rolle spielt ebenso die Auseinandersetzung mit empirischen Methoden, u. a. im Bereich der Korpuslinguistik.
Der Studiengang vermittelt vertiefte Kenntnisse über Sprache(n) und über deren Struktur und Geschichte, wobei die intensive Auseinandersetzung mit den Methoden der Analyse und der Beschreibung von Sprache(n) im Mittelpunkt stehen. Der Studiengang leitet dazu an, sprachliche Äußerungen in Bezug auf alle linguistischen Ebenen zu analysieren, theoretisch methodische Konzepte kritisch miteinander zu vergleichen und eigene Forschungsprojekte umzusetzen. Durch die enge Verbindung von Forschung und Lehre bestehen darüber hinaus Angebote, an laufenden Forschungsprojekten mitzuwirken und Möglichkeiten der eigenen wissenschaftlichen Spezialisierung zu erproben.
Die Bewerbung (mit Beginn im Sommersemester 2025) ist noch bis zum 15. Januar 2025 möglich. Weitere Informationen zur Bewerbung sowie zum Studiengang finden Sie unter folgendem Link: https://www.maling.phil.fau.de/
Beitrag von: Robert Hesselbach
Redaktion: Robert Hesselbach