Tag der Französischdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Stadt: Freiburg
Beginn: 2015-06-22
Ende: 2015-06-22
Am 22. Juni 2015 richtet das Institut für Romanistik der Pädagogischen Hochschule in Kooperation mit dem Romanischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg den 2. Tag der Französischdidaktik aus. Thematischer Rahmen wird der Dialog zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft sein. Dabei werden wir einen Schwerpunkt auf diejenigen Themen legen, die in Forschung und Schulpraxis wieder verstärkt Beachtung finden:
- Mündlichkeit
- Stellenwert der sprachlichen Mittel
- Interkulturalität
Für eine größtmögliche Vielfalt der Perspektiven sind Referentinnen und Referenten der Pädagogischen Hochschule, der Universität und des Studienseminares eingeladen:
Prof. Dr. Rolf Kailuweit, Dr. Hartmut Nonnenmacher, Dr. Frank Reiser (Universität Freiburg), Clémentine Abel, Sarah Dietrich, Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Dr. Markus Raith (PH Freiburg), Prof. Gabriele Mertens (Studienseminar), Dr. Mathias Schillmöller (Deutsch-Französisches Gymnasium)
Der Studientag richtet sich an Französischlehrerinnen und -lehrer der Sekundarstufen I und II sowie an interessierte Kolleginnen und Kollegen aus dem Hochschulbereich und bietet die Gelegenheit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten.
Das Organisationsteam: Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Markus Raith, Clémentine Abel
Der Studientag findet am 22.6.2015 von 10h00 bis 18h30 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Kunzenweg 21, 79117 Freiburg statt. Kontakt: clementine.abel@ph-freiburg.de.
Das Programm finden Sie ab Ende April 2015 auf der Homepage des Institutes für Romanistik
Beitrag von: Markus Raith
Redaktion: Christof Schöch