Stadt: Heidelberg

Frist: 2015-04-19

Beginn: 2015-06-01

Ende: 2018-12-31

Gehalt: TV-L EG15

Stellenumfang: 100%

URL: http://www.hei.education

heiEDUCATION – Gemeinsam besser! Exzellente Lehrerbildung in Heidelberg ist ein Verbundprojekt der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das das Bundesministerium für Bildung und Forschung durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ fördert. In diesem Rahmen besetzen die Hochschulen vorbehaltlich der Mittelzuweisung durch das BMBF ab 01.06.2015 für die Projektlaufzeit bis 31.12.2018 (bei entsprechender Evaluation ist eine Verlängerung auf insgesamt fünf Jahre möglich)

eine Stelle als Nachwuchsgruppenleiter/in im Cluster Text und Sprache (100%, TV-L EG15).

Der Cluster Text und Sprache (Anglistik, Germanistik, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Chinesisch) widmet sich vor allem der wissenschaftlichen Erschließung, didaktischen Konzeptualisierung und methodischen Vermittlung sprachlicher Manifestationen auf der Basis forschungsaktueller Fragestellungen und Methoden. Besonderes Interesse gilt den Themen Spracherwerb, Sprachvermittlung und Multilingualität sowie den unterschiedlichen Konzepten literarischer Bildung, ihrer Voraussetzungen und Vermittlungsdimensionen. Für die Fremdsprachen kommen Perspektiven der Vermittlung und des Lernens moderner Sprachen hinzu.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
• Eigenverantwortliche Forschung zu inhaltlichen Schwerpunkten des Clusters
• Entwicklung innovativer, interdisziplinärer Lehr-Lern-Konzepte, die Fachwissenschaft und Fachdidaktik auf der Basis der eigenen Forschung verschränken
• Durchschnittlich 4 SWS Lehre
• Eigenständige Betreuung von Nachwuchswissenschaftler/innen (mindestens ein/e Doktorand/in) im Cluster
• Mitglied im Cluster-Sprecherteam und Koordination der Arbeit des Clusters
• Mitwirkung im heiEDUCATION-Kolleg sowie in der akademischen Selbstverwaltung der Heidelberg School of Education
• Die eigene wissenschaftliche Weiterqualifikation ist an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik bzw. im Bereich der Professionalisierungsforschung von Lehrkräften möglich und erwünscht

Es gelten folgende Einstellungsvoraussetzungen:
• Qualifizierte Promotion in einem der zum Cluster gehörenden Fächer mit Bezug zur Lehrerbildung
• Einschlägige wissenschaftliche Publikationen in angesehenen Fachorganen
• Ausgeprägte Team-, Netzwerk- und Kommunikationsfähigkeiten
• Erwünscht sind Erfahrungen in Drittmitteleinwerbung, Projektleitung und interdisziplinärer Zusammenarbeit
• Erwartet wird die intensive Zusammenarbeit mit allen Akteuren des Projekts heiEDUCATION und der Heidelberg School of Education mit dem Ziel der forschungs- und professionsorientierten Lehrerbildung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
• Curriculum Vitae inklusive wissenschaftlichem Werdegang mit Schriftenverzeichnis und Zeugnissen
• Motivationsschreiben
• Konzeptskizze im Umfang von ca. zwei Seiten: Entwicklung eines cluster-spezifischen innovativen Lehr-Lern-Settings im Rahmen eines eigenen Forschungsthemas
• Zwei wissenschaftliche Gutachten oder Referenzen zur eigenen Arbeit aus jüngerer Zeit

Die heiEDUCATION-Stellen sind institutionell einer der beiden Hochschulen zugeordnet. Strukturell und inhaltlich sind sie in der gemeinsamen Heidelberg School of Education angesiedelt.

Die Universität Heidelberg und die Pädagogische Hochschule Heidelberg legen Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Für die Bewerbung anfallende (Reise-)Kosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurück gesandt werden können.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 19.04.2015 (Posteingang bis 24 Uhr) zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 25 Seiten und max. 5 MB) an heiEDU3@uni-heidelberg.de. Bitte benennen Sie die PDF-Datei mit der Kennziffer der Stelle 2-10-tus-ngl und Ihrem Nachnamen und geben Sie die Kennziffer auch in der Betreffzeile Ihrer E-Mail an.

Beitrag von: Wiebke Goltz

Redaktion: Christof Schöch