Prof. Dr. Albert Gier (Universität Bamberg) übergibt zum Frühjahr 2015 die Herausgeberschaft der von ihm 1994 begründeten und bislang in Papierform publizierten Mitteilungen des Dokumentationszentrums für Librettoforschung an die neuen Herausgeber PD Dr. Adrian La Salvia (Online-Redaktion), Dr. Thomas Amos (Universität Bremen), Dr. Rolf Füllmann (Universität Köln).

Fortgeführt wird die Zeitschrift als Online-Publikation unter http://librettoforschung.de. Hier werden auch die Jahrgänge 1994 bis 2015 digital aufbereitet und zugänglich gemacht.

Die E-Mitteilungen verstehen sich weiterhin primär als Organ und Forum der Librettologie, behandeln jedoch auch das Musiktheater im weiteren Sinne, wobei naturgemäß komparatistische, kulturwissenschaftliche und interdisziplinäre Fragestellungen besondere Berücksichtigung finden. Der umfangreiche Besprechungsteil wird beibehalten und um Aufführungskritiken sowie einen Tagungs- und Veranstaltungskalender erweitert. Geplant sind ferner regelmäßige Dossiers zu speziellen Themenschwerpunkten.

Alle an der Libretto- und Musiktheaterforschung interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, sich mit Beiträgen (Hinweisen, Rezensionen, Tagungsberichten u.a.) zu beteiligen.

Beitrag von: Redaktion romanistik.de

Redaktion: Christof Schöch