Die neu gegründete Zeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik richtet sich an alle NachwuchswissenschaftlerInnen im Bereich der romanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Fachdidaktik. Das Ziel der Zeitschrift ist die Förderung der romanistischen Forschung im Allgemeinen und des wissenschaftlichen Nachwuchses der Romanistik im Besonderen. Sie versteht sich damit als Impulsgeber für junge romanistische Forschung, ohne sich dabei thematisch zu beschränken.

Die Publikation erscheint zweimal jährlich im April und Oktober in gedruckter Fassung im TextKontor Verlag (Würzburg/Leipzig) und wird von den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Würzburger Romanistik herausgegeben. Graduierte, Doktoranden und Post-Docs sind dazu aufgerufen, ihre neuesten Forschungsergebnisse in den Publikationssprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch einzureichen. Herausragende Arbeiten von Studierenden, die sich in einer fortgeschrittenen Phase ihres Studiums befinden, können von den jeweiligen Lehrkräften vorgeschlagen werden. Dem Artikel ist ein Abstract in englischer Sprache voranzustellen.

Das Einreichen von Arbeiten ist grundsätzlich jederzeit möglich, jedoch werden für die erste Ausgabe im Oktober 2014 Beiträge bis zum 15. Juli 2014 an folgende Adresse erbeten: promptus@uni-wuerzburg.de. Das Stilblatt sowie weitere Informationen finden Sie unter dem oben angegebenen Link.

Beitrag von: Robert Hesselbach

Redaktion: Christof Schöch