Stadt: Venedig

Frist: 2022-12-12

Premio Palazzo Barbarigo 2023

Ausschreibung
Der Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Studienzentrums in Venedig e. V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Deutschen Studienzentrums in
Venedig. Der Förderverein trägt gezielt dazu bei, die Arbeitsbedingungen von Stipendiatinnen/Stipendiaten und Forscherinnen/Forschern zu optimieren. Die Ausstattung der Bibliothek, die Verbesserung der technischen Ausrüstung oder aktuell die Finanzierung der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Deutschen Studienzentrums sind nur einige Beispiele des Engagements.

Anlass und Zweck
Der Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Studienzentrums in Venedig lobt alle zwei Jahre einen Preis aus, mit dem besondere wissenschaftliche Leistungen zu Venedigs Geschichte, Kultur, Architektur und Kunst ermöglicht und/oder ausgezeichnet werden sollen. Der Preis wird wieder im Rahmen der Mitgliederversammlung im Herbst 2023 im Deutschen Studienzentrum in Venedig verliehen.
Der Preis wird für besondere wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die in einem Bezug zur wissenschaftlichen Tätigkeit des deutschen Studienzentrums stehen und im Bereich der Erforschung Venedigs, seiner Geschichte und Herrschaftsbereiche, seiner Kultur, Architektur, Kunst, Literatur und Musik angesiedelt sind.
Ausgezeichnet werden Qualifikationsschriften, die nach 2017 entstanden und bereits erschienen oder im Veröffentlichungsprozess sind.

Bewerbung
Einzureichen sind bis zum 12. Dezember 2022: die formlose schriftliche Bewerbung, ein Lebenslauf, die Veröffentlichung oder das Typoskript (mit geplantem Erscheinungsdatum), sowie eine Zusammenfassung der Monographie (ca. 3-5 Seiten). Die Unterlagen sind ausschliesslich in digitaler Form an den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer zu senden. Jedes Dokument ist in einer separaten pdf-Datei zu übermitteln.

Begutachtung
Der Vorstand des Fördervereins lässt jede Bewerbung unter Einbeziehung der/des Vorsitzenden des DSZV und des wissenschaftlichen Beirates des DSZV von zwei Expertinnen/Experten begutachten.

Jury
Auf der Grundlage der Gutachten entscheidet die Jury über die Vergabe des Preises. Ihr gehören der/die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer sowie ein weiteres Vorstandsmitglied, ein Vorstandsmitglied des DSZV, die Direktion des DSZV, der/die Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates des DSZV an. Die Entscheidung der Jury ist eine Mehrheitsentscheidung und nicht anfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Preisgeld
Das Preisgeld beträgt 3.000 Euro. Bei mehreren gleichwertigen Bewerbungen behält sich die Jury vor, das Preisgeld zu teilen und/oder zu erhöhen. Hinzu kommt ein Reisekostenzuschuss von 500 Euro für die Preisverleihung. Der/die Preisträger/in werden ggf. gebeten, für den Verein der Freunde und Förderer einen Vortrag in deutscher Sprache über ihr ausgezeichnetes Thema zu halten.

Weitere Auskünfte
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Stefan Schrammel, den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Förderer e.V., Adresse unten stehend.

Datenschutz und Urheberrecht
Alle eingereichten Unterlagen werden vertraulich behandelt und stehen nur den Mitgliedern der Jury zur
Verfügung.

Augsburg, im Mai 2022

Verein der Freunde und Förderer des Deutschen Studienzentrums in Venedig e.V.
c/o Dr.-Ing. Stefan Schrammel
Zeuggasse 7
D-86150 Augsburg

Telefon +49(0)821 50958-0
Telefax +49(0)821 50958-58

E-Mail info@venedig-freunde-dszv.de
Internet www.venedig-freunde-dszv.de

Beitrag von: Petra Schaefer

Redaktion: Robert Hesselbach