Sprache und Multimodalität in instruktiven Kontexten (48. Österreichische Linguistiktagung 2024)
Stadt: Innsbruck
Frist: 2024-09-30
Beginn: 2024-12-17
Ende: 2024-08-19
[English version below]
Sprache und Multimodalität in instruktiven Kontexten
(Sektion auf der ÖLT 2024 in Innsbruck)
Während der Ausbildung, im Arbeitsalltag, vielleicht aber am meisten im Freizeitbereich begeben wir uns in Kommunikationssituationen, in denen wir von dem knowing that (Wissen) und knowing how (Erfahrung) einschlägig vorgebildeter Personen profitieren möchten. In diesen instruktiven Kontexten, d. h. in (Lehr-)Lern-Situationen oder bei allen Formen von praktischer Anleitung, ist ein wohlüberlegter Gebrauch der kommunikativen Mittel Garant für die Erreichung des intendierten Ziels: das persönliche Fortkommen der Lernenden. Prototypische Instruktionskontexte sind z. B. der Musik-, Kunst- oder Sportunterricht für Einzelpersonen und Gruppen, die Probenarbeit mit Blick auf koordinierte Vorstellungen und Konzerte, Trainings für Sportwettkämpfe, Life-Coachings u. v. m. In diesen kommunikativen Situationen herrscht von vornherein ein hierarchisches, aber kooperatives Verhältnis zwischen den Interaktant:innen. Die zwischen ihnen ablaufende Kommunikation über verbale und nonverbale Mittel weist bestimmte Merkmale auf und fußt zudem auf bestimmte Begleitmedien: Zu nennen wären etwa Schulungsmaterialien wie Lehr- und Audiobücher, Bild- bzw. Comic-Anleitungen, Online-Tutorials o. Ä.
Ziel dieses anvisierten Themenworkshops ist es, auf die kommunikativen Mittel und Medien einzugehen, die verstärkt in instruktiven Kommunikationssituationen zu finden sind – und dies nicht nur auf sprachlicher Ebene (Mehrsprachigkeit und Codeswitching, Diskursmarker, bildhafte Sprache etc.), sondern auch in Bezug auf die paraverbale (Prosodie) und nonverbale Kommunikation (Schaubilder, Mimik, Gestik, Körperbewegungen, Proxemik etc.) sowie die Manipulation von publiziertem Material (Skript, Partitur, Bilder etc.). Folgende Leitfragen könnten im Vordergrund stehen:
- Wie hängen die Realisierung einer Instruktion, die übergeordneten (instruktionalen) Ziele und die interaktionalen Projekte, in die sie eingebettet sind, zusammen?
- Welche Materialien geben uns Aufschluss über den Ablauf instruktiver Kommunikationssituationen?
- Aus methodologischer Sicht: Wie können quantitative und qualitative Analysen von Kommunikation in instruktiven Kontexten aussehen?
- Wie interagieren verbale und nonverbale Zeichen im Hinblick auf den anvisierten Kommunikationszweck? In welchen Kontexten werden die verbale bzw. die körperliche Dimension stärker genutzt?
- Inwieweit bilden sich multimodale Gestalten, d. h. relativ stabile Muster, die über verschiedene Kontexte hinweg konstant sind?
- Wie manifestiert sich das Wissens- bzw. Machtgefälle in der Instruierenden-Instruierten-Interaktion?
- Bilden sich spezifische Instruktionsformate in spezifischen Interaktionssettings heraus? Welche Rolle spielen hier Dimensionen wie z. B. die didaktische Orientierung, Wissensasymmetrien, institutionelle Frameworks / Ziele?
Wir freuen uns sehr auf die Einsendung einschlägiger Abstracts (rund 300 Wörter) an Monika.Messner@uibk.ac.at und Marco.Agnetta@uibk.ac.at bis zum 30. September 2024 und auf produktive Diskussionen im Rahmen der ÖLT in Innsbruck.
Language and Multimodality in Instructive Contexts
(Workshop at the ÖLT 2024 in Innsbruck)
During formation, in everyday working life, but perhaps most of all in our leisure time, we find ourselves in communication situations in which we want to benefit from the knowing that (knowledge) and knowing how (experience) of people with relevant training. In these instructive contexts, i.e. in teaching and learning situations or in all forms of practical guidance, a well-considered use of communicative means guarantees the achievement of the intended goal: the personal progress of the learner. Prototypical instructional contexts are, for example, music, art or sports lessons for individuals and groups, rehearsal work with a view to coordinated performances and concerts, training for sports competitions, life coaching and much more. In these communicative situations, there is a hierarchical but cooperative relationship between the interactants from the outset. The communication that takes place between them via verbal and non-verbal means has certain characteristics and is also based on certain accompanying media: these include training materials such as textbooks and audio books, picture and comic instructions, online tutorials and the like.
The aim of this thematic workshop is to address the communicative means and media that are increasingly found in instructive communication situations. This applies not only to the linguistic level (multilingualism and codeswitching, discourse markers, figurative language etc.), but also to paraverbal (prosody) and non-verbal communication (diagrams, facial expressions, gestures, body movements, proxemics etc.) and the manipulation of published material (script, scores, images etc.). The following key questions could be in the foreground:
- How are the realization of an instruction, the overarching (instructional) goals and the interactional projects in which they are embedded connected?
- What materials provide us with information about the course of instructional communication situations?
- From a methodological perspective: What can quantitative and qualitative analyses of communication in instructional contexts look like?
- How do verbal and non-verbal signs interact with regard to the intended purpose of communication? In which contexts are the verbal or the physical dimension used more?
- To what extent do multimodal gestalts develop, i.e. relatively stable patterns that are constant across different contexts?
- How does the knowledge and power imbalance manifest itself in the instructor-instructee-interaction?
- Do specific instructional formats emerge in specific interaction settings? What role do play dimensions such as didactic orientation, knowledge asymmetries, institutional frameworks / goals?
Please send your relevant abstract (around 300 words) to Monika.Messner@uibk.ac.at and Marco.Agnetta@uibk.ac.at by September 30, 2024. We look forward to productive discussions at the ÖLT in Innsbruck.
Beitrag von: Marco Agnetta
Redaktion: Robert Hesselbach