Prof. Dr. Daniel Reimann
- Sprachen
- Französisch Italienisch Portugiesisch Spanisch
- Fachgebiete
- Fachdidaktik
- Forschungsfelder
- Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht Epistemologie des Faches und Forschungsmethoden Historiographie des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachenforschung Inter- und Transkulturalität im Fremdsprachenunterricht Linguistik und Fremdsprachenforschung Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Projekte
-
- Daniel Reimann: Rezeption von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht. Empirische Studien zu Perspektiven von Schülern, Lehrern und Eltern am Beispiel des Faches Spanisch. (Sonstiges Projekt)
- Raúl Sánchez Prieto, Daniel Reimann: Contrastivica 2014. Deutsch-iberische Tagung zur kontrastiven Linguistik - Encuentros ibero-germánicos de lingüística contrastiva - Encontros íbero-germânicos de linguística contrastiva. (Veranstaltungsprojekt)
- Christine Michler, Daniel Reimann, Susanne Zieglmeier: Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. (Sonstiges Projekt)
- Publikationen
-
- Daniel Reimann: Italienischunterricht im 21. Jahrhundert. Aspekte der Fachdidaktik Italienisch. 2009.
- Daniel Reimann: Osservare il silenzio. Poetik der Archäologie und Minimalismus in der italienischen Erzählliteratur der achtziger und neunziger Jahre. Heidelberg 2005.
- Daniel Reimann, Andrea Rössler (Hg.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2013.
- Daniel Reimann (Hg.): Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch). Tübingen 2014.
- Daniel Reimann: Transkulturelle kommunikative Kompetenz in den romanischen Sprachen. Stuttgart 2014.
- Christine Michler, Daniel Reimann (Hg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2016.
- Raúl Sánchez Prieto, Daniel Reimann, Andrea Rössler, Ferran Robles i Sabater (Hg.): Angewandte Linguistik Iberoromanisch - Deutsch. Studien zu Grammatik, Lexikographie, interkultureller Pragmatik und Textlinguistik. Tübingen 2016.
- Raúl Sánchez Prieto, Daniel Reimann, Ferran Robles i Sabater (Hg.): Sprachdidaktik Spanisch - Deutsch. Forschungen an der Schnittstelle von Linguistik und Fremdsprachendidaktik. Tübingen 2016.
- Christoph Bürgel, Daniel Reimann (Hg.): Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung. Tübingen 2017.
- Silvia Melo-Pfeifer, Daniel Reimann, Andrea Rössler (Hg.): Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland. State of the art, Implementierung des REPA und Perspektiven. Tübingen 2018.
- Christian Koch, Daniel Reimann (Hg.): As Variedades do Português no Ensino de Português Língua Não Materna. Tübingen 2019.
- Christine Michler, Daniel Reimann: Fachdidaktik Italienisch. Tübingen 2019.
- Marta García García, Manfred Prinz, Daniel Reimann (Hg.): Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. Tübingen 2020.
- Daniel Reimann, Ferran Robles Sabater, Raul Sanchez Prieto (Hg.): Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung. Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Tübingen 2019.
- Daniel Reimann: Methoden der Fremdsprachenforschung. Tübingen 2020.
- Katja F. Cantone, Anastasia Moraitis, Daniel Reimann, Patrick Wolf-Farré (Hg.): Sprachkontrast und Mehrsprachigkeit. Linguistische Grundlagen, didaktische Implikationen und Desiderata. Tübingen 2021.
- Cornelia Döll, Christine Hundt, Daniel Reimann (Hg.): Pluricentrismo e heterogenidade. O Ensino do Português como Língua de Herança, Língua de Contato e Língua Estrangeira. Tübingen 2022.
- Daniel Reimann: Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch. I: Grundlagen. Tübingen 2023.
- Martha Kleinhans, Daniel Reimann (Hg.): Geschichte(n) im Spiegel Facetten italienischer Kultur. Festschrift für Richard Schwaderer zum 80. Geburtstag. Heidelberg 2023.
- Daniel Reimann (Hg.): Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung. Tübingen 2024.
- Christian Koch, Daniel Reimann (Hg.): Novas perspetivas na didática do português como língua adicional: políticas educacionais – currículos – aplicações. Neue Perspektiven für die Didaktik des Portugiesischen als Fremd-, Zweit- und Herkunftssprache: Bildungspolitische Aspekte – Curricula – Praxisbeispiele. Tübingen 2024.
- Daniel Reimann: Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch. Band III: Medien-, Kultur- und Literaturdidaktik. Tübingen 2024.
- Meldungen
-
- CfP Romanistentag 2015: Sektion "Zur Ökonomie des Fremdsprachenlernens: sprachliche Mittel revisited"
- HerkunftssprecherInnen im Fremdsprachenunterricht: Integrative Konzepte und Spracherhalt
- Lehrkraft für besondere Aufgaben (Fachdidaktik Französisch / Spanisch)
- 1. Essener Französischlehrertag
- Encuentro Práctico ELE Alemania
- CfP "Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrerbildung" (Sektion 19, XXXVI. Romanistentag 2019)
- Empirie und gute Praxis zur Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen
- Italienisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 / 7 - Herausforderungen und Perspektiven für Italienischdidaktik und Italienischlehrkräftebildung
- Italiano 2020: lingua per il mondo globale?
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Lehrkraft für besondere Aufgaben Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (2/3-Stelle, unbefristet)
- Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- CfP Neuere Tendenzen der Sprachendidaktik (Herkunftssprachen, Zweitsprachen, Fremdsprachen) in Deutschland und Brasilien im inter- und transkulturellen Dialog - Tendências recentes em didática de línguas (línguas de herança, segundas línguas, línguas estrangeiras) na Alemanha e no Brasil: diálogos inter e transculturais
- CfA Babylonia: Alte Sprachen – Neue Sprachen: Neue Perspektiven ihrer Vernetzung
- Linguistisch-didaktische Vorträge zur Lusitanistik am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
- Neuere Tendenzen der Sprachendidaktik (Herkunftssprachen, Zweitsprachen, Fremdsprachen) in Deutschland und Brasilien im inter- und transkulturellen Dialog / Tendências recentes em didática de línguas (línguas de herança, segundas línguas, línguas estrangeiras) na Alemanha e no Brasil: diálogos inter e transculturais - Tagung am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
- Italienisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6/7: Herausforderungen und Perspektiven für Italienischdidaktik und Italienischlehrkräftebildung - Tagung am Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin
- Position
- Professur
- Hochschule / Institution
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Adresse
-
Unter den Linden 6
100999 Berlin
Deutschland - Webseite
- https://www.romanistik.hu-berlin.de/de/institut/mitarbeitende/1694864
- Status bei romanistik.de
- Mitglied
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 23. Dezember 2009, 14:10 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 26. April 2024, 20:47 Uhr